Sonntag, 5. Mai 2013

[i cook] Sushi

Huhu ihr lieben :)

Wie bereits erwähnt ist diese Woche die Golden Week in Japan gewesen. Diese Woche wird von den meisten Japanern genutzt um Urlaub zu machen, da sehr viele Feiertage in diese Woche hinein fallen.
So war am Montag Showa Gedenktag (Geburtstag des Kaisers Hirohito), am Freitag Verfassungsgedenktag, Samstag Tag des Grünen und heute Tag des Kindes. Zu letzteren habe ich bereits letztes Jahr ein Nailart gemacht, welches ihr euch hier noch einmal ansehen könnt.

Diesmal habe ich für euch das leckerste Essen was ich finde, welches typisch für Japan ist, Sushi.
Viele von euch essen es bestimmt auch gerne oder lieben es sogar so sehr wie ich.
Als ich vor ca. 3 Jahren in Japan war habe ich natürlich auch dort Sushi gegessen und ich muss echt sagen, es war total lecker. Ich war damals bei einem All you can eat, wobei man sich auf einer Karte immer das Sushi aussuchen konnte, welches danach frisch zubereitet und an den Tisch gebracht wurde.
Wenn es euch interessiert, kann ich mal einen Post rund um meine Reise nach Tokyo machen.
Was aber auf jeden Fall sicher sein wird ist, dass ich noch einmal hinfliegen werde und diesmal nicht allein :)

Nun aber zu dem Sushi:

Erstmal habe ich den Reis hergestellt und habe einfach folgendes Rezept dazu genommen.

Zutaten für den Reis:

450 g Reis
600 ml Wasser
100 ml Reisessig
2 EL Zucker
1 TL Salz
4 Tropfen Sojasauce


Zubereitung:

Erst einmal den Reis mit Hilfe eines Siebes gründlich waschen, bis das Wasser klar bleibt und danach gut abtropfen.
Den Reis mit dem Wasser in einen Topf geben und für ca. 20Min. quellen lassen. Dann den Topf mit Deckel auf den Herd stellen und langsam zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht auf kleinste Stufe hinunter schalten und den Reis ca. 10Min. köcheln lassen. Danach den Topf vom Herd nehmen und ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel geben und nochmals für ca. 10Min. ruhen lassen.

Den Reis nun zum Auskühlen in eine Schüssel geben (ich habe extra aus Holz eine dafür die ich mir extra vor langen einmal gekauft habe). Dazu kommen nun das Salz, Zucker, Sojasauce und der Reisessig. Alles gut vermischen und den Reis etwas verteilen, damit er schneller auskühlt. 
Falls ihr den Reis erst ein wenig später weiter verarbeiten wollt, kann er austrocknen. Um dies zu verhindern, legt einfach ein feuchtes Tuch darüber.

Zutaten für das Sushi:

Lachsfilets (ich nehme dazu den Tiefgekühlten)
Avocado
Noriblätter (Seetang)
Sesam
Wasabi
eingelegter Ingwer




Zubereitung:

Maki (links auf dem Bild): Einfach ein Noriblatt nehmen und es auf die Bambusmatte legen (glänzende Seite nach unten). Die Hände mit Reisessig befeuchten und den Reis auf dem Noriblatt verteilen, wobei ihr oben einen kleinen Streifen frei lässt. Den Reis in der Mitte mit etwas Wasabi bestreichen und den Lachs (oder wenn ihr etwas anderes wollt) in die Mitte legen. Nun einfach das Ganze vorsichtig einrollen und in gleich Teile schneiden. 

Nigiri Sushi (rechts auf dem Bild): Hierfür einfach wieder eure Hände mit etwas Reisessig befeuchten und etwas Reis mit euren Händen befeuchten. Danach mit etwas Wasabi bestreichen und den Lachs welcher vorher in passende Stücke geschnitten wurde drauf legen.

California Roll (Mitte): Hier ganz ähnlich wie beim Maki verfahren. Einfach wieder ein Noriblatt nehmen und es auf die Bambusmatte legen. Nur diesmal wird es komplett mit Reis bedeckt und danach umgedreht, sodass der Reis auf der Matte liegt. Danach die Avocado in die Mitte legen, einrollen und in Stücke schneiden. Jetzt könnt ihr es entweder so lassen oder wie ich noch ein Stück Lachs oben drauf geben und ein wenig Sesam drüber streuen.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder für euch:







Ich hoffe euch hat mein erster Post über Essen gefallen und wünsche euch guten Appetit ;)


1 Kommentar

  1. Hast du toll gemacht, ich hab auch shcon mal Sushi selbst gemacht, aber nur Maki, Lachs kaufen war mir wieder zu mühsam am Markt, aber wenn du denn aus dem TK-Fach nimmst dann probier ich das vielleicht auch mal, ist halt jede Menge Arbeit und zur Zeit komm ich dazu nicht. LG Babsi

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...