Freitag, 27. September 2013

[Ausflug] Japantag 2013

Huhu ihr lieben :)

Heute kommt endlich der Beitrag zum Japantag in Wien Ottakring, außerdem ist es auch noch gleich mein 200ste Blogeintrag *freu*

Es war ein schöner Tag und man hat einen kleinen Einblick in die Kultur Japans bekommen.
Aufgebaut war eine große Bühne und es gab ein großes Programm bei welchen unter anderen gezeigt wurde wie man einen Kimono richtig anzieht.


Wie ihr auf dem Bild seht, gab es auch extra Tische und Bänke, damit es sich jedes, jeden Alters ansehen kann.
Daneben gab es einige Stände, die auch noch einiges von der Kultur Japans präsentierten.
Auch gab es eine Tombola, bei welcher es die verschiedensten Gewinne wie passend zum Bezirk Biergläser der Firma Ottakring.

Wie ihr ja bereits wisst, mag ich Japan sehr, weshalb es auch auf den Blog immer wieder etwas dazu gibt und geben wird :)
Ich wollte früher immer gerne Japanologie studieren, aber leider musste ich einsehen, dass ich mir dies nicht leisten kann und ich die Matura dafür nach holen muss. Denn ich wollte es nicht hier in Wien, sondern in Japan selber studieren, da ich dies leichter fand.
Während meiner Lehrzeit bin ich in 2 Japanischkurse für Anfänger an der Volkshochschule gegangen, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat, aber ich auch wegen der Zeit abbrechen musste.


Man konnte auf der Bühne zusehen wie man einen Kimono richtig anzieht. Ich fand es schön zu sehen, wie viele verschiedene schöne Kimonos es gibt. Selber wollte ich auch immer gerne einen haben, jedoch sind diese ziemlich teuer. Dabei gibt es Kimonos welche man schnell und einfach alleine anziehen kann, aber es gibt auch welche wofür man dann doch Hilfe benötigt.


Auch einen Fächertanz konnte man auf der Bühne bewundern. 


Eine der Interessantesten Bühnenshows war die Kendo Darbietung des Kenshikan Vienna. Ich selber wollte auch gerne mal Kendo lernen und wusste vor dem Besuch des Japantages nicht einmal, dass es einen Verein in Wien gibt. Wie man mir dann sagte, gibt es sogar 2 Stück ^^
Kendo ist japanische Fechtkunst und wird in der Rüstung wie ihr sie rechts sehen könnt praktiziert sowie einem Bambusschwert. Falls es euch näher interessiert verlinke ich euch mal die Hompage des Vereins.


Auch besonders schön anzusehen war die Kalligraphie welche auf der Bühne und an einem Stand an der Seite gezeigt wurde. Ich selber habe ein Buch darüber, kann es aber nicht wirklich anwenden. Es ist schon eine kleine Herausforderung, aber ein schönes Gesamtbild.


An der Seite am Stand konntet ihr euch euren Namen oder auch etwas anderes aufschreiben lassen. Ich habe es genutzt und habe meinen Namen schreiben lassen. Außerdem habe ich den Namen meines Freundes und als kleines Geschenk den seiner Schwester schreiben lassen. Ich möchte seinen und meinen Namen als Bild dann zusammen aufhängen.


Was natürlich auch nicht fehlen durfte war Origami.


Die Teezeremonie, eines der schönsten Dinge für mich aus Japan. Auch dies würde ich sehr gerne lernen, aber gerade hier muss man viel Disziplin beweisen, da jeder Handgriff genau sitzen muss.


Zu guter letzt habe ich noch ein Bild meines Outfits. Bitte entschuldigt ich sehe total kaputt auf dem Bild aus, aber ich habe es gemacht als ich wieder Heim gekommen bin. Und es ist auch noch mein erstes Outfit Bild, aber ich möchte euch nun öfters eines von mir Posten.


Ich werde nächstes Jahr wieder hingehen, oder wenn ich dann bereits in Deutschland wohne nach Düsseldorf fahren und mir einmal dort den Japantag ansehen. Einzig was ich ein wenig vermisst habe ist, dass es keinerlei Essensstände gegeben hat. Bei welchen man vielleicht auch einige japanische Köstlichkeiten probieren hätte können.


Wart ihr auch schon bei so einer Veranstaltung? Wart ihr vielleicht auch dort?


2 Kommentare

  1. Wow, deine Bilder sind sehr schön geworden :)
    ich war ebenfalls vor Ort: http://tinis-universe.blogspot.co.at/2013/10/japantag-in-ottakring-2013.html

    LG Tini

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...